Hundeschule Talk2Dogs
Ihre Hundeschule in Hamminkeln

 


Sonja Birkenmaier

 (Leitung und Inhaberin der Hundeschule/ ausgebildete Hundetrainerin mit Erlaubnis nach §11)

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Erzieherin, habe ich mich im Jahr 2009 mit der Hundeschule selbständig gemacht. 

Schon im Kindesalter war ich von Tieren fasziniert. Besonders die Pferde und die Hunde hatten es mir absolut angetan und so kam es, dass ich einen “Ausgeh-Hund” fand, den ich regelmäßig zum Spazieren gehen abholte. Diese kleine, graue Pudel-Mix-Dame wirkte sehr dankbar über meine Besuche. Wenn ich sie wieder zurück brachte, sah ich, wie sie an einem Tischbein festgemacht wurde. Das zerbrach mir das Herz…
Irgendwann bekam ich meinen eigenen Hund - eine Border-Collie/Schäferhund-Mix Hündin namens Sina. Mit ihr fing ich damals in einer Hundeschule mit dem Hundesport Agility an und fungierte dort später nach erfolgreich besuchten Seminaren auch als Trainerin.
Etwa ein halbes Jahr später kam meine Gipsy ins Haus, eine kleine Mischlingsdame, die leider im März 2015 ins Regenbogenland gegangen ist.. Sie ist 17 Jahre alt geworden und wir beide können auf eine tolle Vergangenheit zurück blicken, die mit vielen Pokalen im Agility gekrönt war.

 Unter anderem gewann sie die Titel:

Deutsche Meisterin

Niederrhein-Meisterin

Rhein-Ruhr Meisterin

3 fache Cupsiegerin

Mein Interesse am Thema Hundeseele, Kommunikation, Hundeverhalten, Ängste beim Hund wurde durch meine liebe Lejla, die ich 1999 auf der Straße geschenkt bekam, noch verstärkt. Sie hatte Angst vor allem, was die Umwelt zu bieten hatte. Also begann ich, mich intensiver mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen, habe verschiedene Literatur gelesen, mich viel mit anderen Hundeexperten ausgetauscht und Seminare besucht.

Heute habe ich meine eigene Hundeschule “Talk2Dogs” und helfe Menschen mit ihren Hunden, erfolgreich miteinander zu kommunizieren.

Selbstverständlich gehören regelmäßige Fortbildungen dazu, die hier unten aufgeführt sind.




Qualifikationen

VIP Spezial (Online)

Lernen mit speziellen Hunden + Spezialthema Erregungsbellen

Referentin: Dr. Ute Blaschke - Berthold

24.04. und 25.04.2021

Unterwegs mit einer Hundegruppe

Webinar mit Ursula Löckenhoff

04.02.2021

Das Jagdverhalten von Hütehunden

Referentin: Petra Elsbeck-Möller

September 2020

Perfect Heelwork

Referentin: Mareike Doll

September 2020

Charakterköpfe: Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen 

Referentin: Maria Hense

09.08.2020

Begegnungs- und Kommunikationstraining für Hunde  und ihre Menschen

Referentin: Maria Hense

17. November 2019

 Hunde verstehen - Warum macht er das?

Referent: Gerrit Stephan

08. Dezember 2018

            Verhaltenstherapie, Vorgehensweisen und Methoden                          ( Block 3 )

Referentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

August 2019

            Verhaltenstherapie, Vorgehensweisen, Methoden                                  ( Block 2 )

Referentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

 03. + 04. November 2018

            Verhaltenstherapie, Vorgehensweisen, Methoden                                 ( Block 1 )

Referentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

25. + 26. August 2018

 Mein Mensch. Mein Haus. Mein Futter.

Referentin: Mirjam Cordt

24. Februar 2018

Trennungsstress beim Hund - Trainingskonzepte individuell anpassen

Referent: Gerrit Stephan

27. Januar 2018

Hundliche Kommunikation vom Welpen bis zum Senior

Referent: Gerd Köhler

11. + 12. November 2017

Darf er das? Grenzen setzen - wie, wann, welche und warum?

Referent: Gerd Schreiber

14. + 15. Oktober 2017

Der Bombensichere Rückruf

Referentin: Ines Scheuer-Dinger

23. + 24. April 2016

 Abendvortrag mit PD Dr. Udo Ganslosser und Uwe Friedrich "Das Lernverhalten des Hundes-wie lernt Ihr Hund und welche Bedeutung hat dabei der Mensch?/ Lernverhalten aus Sicht des Biologen und des Trainers.

30. November 2015

Teilnahme am Seminar "Ausbildung zum Hundetrainer"    Modul 1

*Ethologie beim Hund, *Verhaltensontogenese, *Lernverhalten beim Hund

21. September 2014 

 Teilnahme am Seminar "Ausbildung zum Hundetrainer"   Modul 2

*Kommunikations - und Aggressionsverhalten,*Clicker (instrumentelles Konditionieren,*Trainingsaufbau in der Praxis)

19. Oktober 2014

Teilnahme am Seminar "Ausbildung zum Hundetrainer"    Modul 3

*Erste Hilfe am Hund,*Kommunikations - und Aggressionsverhalten von Hunden,*Rechtskunde, Betriebskunde, Marketing,*Clicker (Instrumentelles Konditionieren)

09. November 2014

Abendvortrag mit Dr. Dorit Feddersen Petersen "Aktualgenese und Motivation der Attacken von Hunden auf Kinder, Entstehung und Entwicklung der Gefährlichkeit von Hunden

15. November 2013

Mehrhundehaltung: aus 1 mach 2,3,4...

Referentin: Perdita Lübbe-Scheuermann

13. + 14. Juli 2013

Basiskurs Tierkommunikation

Referentin: Elisabeth Berger

09. + 10. Mai 2013

Der Leinenrambo

Referentin: Silvia Weber

24. Februar 2013

 Welpen -/ Junghunde Seminar - für Hundetrainer, Züchter und interessierte Hundebesitzer

29. + 30. September 2012

Pubertät - die jungen Wilden

Referent: Dr. Udo Ganslosser

08. September 2012

Longieren mit HUnden

Referentin: Sabine Giesen

22. April 2012

Optimierung der Mensch -Hund Beziehung durch Erkennen des hündischen Ausdrucksverhaltens

Referentin: Perdita Lübbe-Scheuermann

24. + 25. März 2012

Spiel- und Aggressionsverhalten 

Referent: Michael Grewe

01. + 02. Oktober 2011

Der STOP - Workshop

Referentin: Silvia Weber

09. Oktober 2010

Abendvortrag mit Thomas Baumann

"Zwang in Erziehung und Ausbildung"

21. September 2010

Begegnungstraining

Referentin: Maria Hense

21. März 2010

TTouch für Hunde

Referentin: Silvia Weber

06. März 2010

Clickertraining

Referentin: Christina Sondermann

31. Oktober 2009

Gruppenverhalten, Aggressions- und Spielverhalten

Referent: Günter Bloch

06. + 07. Juni 2009

Abendvortrag mit DR. med. vet. Renate Jones-Baade

"Wer hat Angst vorm bösen Hund?"

27. Februar 2009

Border Collie & Australian Shepherd

Referent: Rolf C. Franck

03. + 04. November 2007

Übungsleiterin für die Begleithundeausbildung (Bronze-Silber-Gold) im IRJGV Team Kreis Wesel

 1998-2007

Agility Turniersport Im IRJGV Team Kreis Wesel

1998-2007